Sonntag, 18. Januar 2009

Hopps Einfluss

Den Einfluss von Herrn Hopp und seinem Geld. Dieses Thema wurde schon diskutiert seitdem das „Projekt – Hoffenheim“ in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Immer wieder wurde darauf hingewiesen, dass Herr Hopp nur Gutes will und den Verein nicht dominieren will und kann. Scheinbar sehen das nicht nur viele Fans anders:

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/tsg-1899-hoffenheim-geld-schiesst-tore_aid_355856.html

Jochen Lammert, Wissenschaftler an der Uni Münster und Experte für Finanzierung im Profifußball, hat Hopps Engagement penibel untersucht. Und wirft dem Club eine unsaubere Regelauslegung vor: „Bei Hoffenheim liegen vielschichtige wirtschaftliche Abhängigkeiten gegenüber einem einzelnen Geldgeber vor. Deshalb verfügt Dietmar Hopp über einen beherrschenden Einfluss – ohne dass er die formelle Stimmrechtsmehrheit hält.“ "

Den kompletten Focus-Artikel inklusive Interview kann man sich auch als .pdf ansehen, nämlich hier:
http://www1.wiwi.uni-muenster.de/fakultaet/aktuelles/2008/12/26/FUSSBALLfertig.pdf
Dort sind weitere Ausführungen zu folgenden Themen zu finden: Verstoß gegen die Leitgedanken der Lizenzierungsordnung der DFL, unsaubere Regelauslegung und wirtschaftliche Abhängigkeiten, Spekulation auf Wertzuwächse, Aushebelung der 50+1-Regel und das man doch einmal über die Integrität des Wettbewerbs nachdenken sollte.

Sehr beruhigend, wenn die offensichtliche Abhängigkeit zwischen Herrn Hopp und Hoffenheim auch einmal von einem Experten beleuchtet und kommentiert wird. Merkwürdig nur, dass man sich seitens Hoffenheim immer und immer wieder gegen solche Aussagen vehement wehrt. Warum eigentlich, wenn dies so augenscheinlich der Fall ist? Passt wohl nicht so gut ins Bild der heilen und sauberen Welt, die man uns vorspielen will.

Interessant ist noch in diesem Zusammenhang das dieser Artikel von Dezember 2008 ist. Also weit früher als Herr Hopp öffentlich über die Höhe seines Engagement sprach.
http://anti-hoffenheim.blogspot.com/2009/01/hopp-gab-175-millionen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen